Die Rivella Group engagiert sich neu als Sponsorin von La Gustav – einem Förderprojekt der Akademie für aktuelle Musik Schweiz. Die bekannte Schweizer Getränkeherstellerin unterstützt damit junge Musikerinnen und Musiker aus allen Landesteilen auf ihrem Weg zur Profikarriere – und stärkt den kulturellen Zusammenhalt über Sprach- und Regionsgrenzen hinweg.
Brücken bauen mit Beats und Balladen
Die Rivella Group ist neu Partnerin von La Gustav, einem mehrsprachigen und kostenlosen Förderprojekt der Akademie für aktuelle Musik Schweiz. La Gustav bringt jährlich rund 20 junge Musikschaffende im Alter von 18 bis 25 Jahren aus der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin zusammen. In einer einzigartigen Kombination aus Talentförderung und kulturellem Austausch entstehen Songs, die verbinden – unabhängig davon, ob sie im Dialekt gerappt, auf Französisch gesungen oder mit klassischer Gitarre komponiert sind. Seit 2018 haben rund 140 junge Künstlerinnen und Künstler den kostenlosen Lehrgang besucht. Einige von ihnen wagen gerade den Schritt ins grosse Rampenlicht. Dazu gehören Zoë Më, Lakna, David DiAlma, Crème Solaire, Gion’s Tears, Marie Jay oder Sami Galbi.
Engagement mit Geschichte – und Zukunft
«Chancengleichheit und Vielfalt liegen uns sehr am Herzen. Deshalb ist die Teilnahme bei La Gustav für die jungen Musikerinnen und Musiker kostenlos. Das ist nur dank Partnern wie Rivella möglich, welche dieses einzigartige Förderprojekt sowohl ideell als auch finanziell und mit Knowhow unterstützen», erläutert Claudia Gfeller-Vonlanthen, Kommunikation & Partnermanagement bei La Gustav. Dass sich die Rivella Group für die nächste Generation einsetzt, ist kein Zufall. Die Getränkeherstellerin macht sich seit jeher stark für junge Talente. Vor allem im Sport ist Rivella ein bekanntes Gesicht, sei es durch ihre verschiedenen Sponsoringengagements im Spitzen- und Nachwuchssport oder die Unterstützung von jährlich hunderten von Breitensportanlässen. Weniger bekannt, aber genauso prägend ist das musikalische Engagement – von den ersten grossen Openair-Konzerten der Achtzigerjahre bis zu heutigen Festivals wie dem Gurten oder dem Paléo in Nyon.
Gemeinsame Werte, gemeinsames Ziel
«Im Sport hat Rivella seit jeher Nachwuchsförderung betrieben. Dass wir dies mit La Gustav nun auch für junge Musiktalente tun können, freut mich als grossen Musik-Fan besonders», sagt Co-CEO Silvan Brauen. Gründer & Head Coach Pascal Vonlanthen, alias Gustav, ergänzt: «Als junger Musiker habe ich selbst erlebt, wie viel eine Chance bedeuten kann. Heute freue ich mich, dieses Privileg weitergeben zu dürfen – zusammen mit Rivella, einer Marke, die wie wir an das Potenzial junger Menschen glaubt und an die Kraft der Vielfalt.»
Mehr als ein Sponsoring
Das Engagement ist mehr als ein Sponsoring – es ist ein gemeinsames Bekenntnis zur nächsten Generation Schweizer Musikschaffender. Die Kooperation wurde erstmals rund um das Gurtenfestival sichtbar, wo auch die Musikerinnen und Musiker von La Gustav 2025 auftraten.