Die jüngste Erfolgsgeschichte im Schweizer Getränkemarkt, das Vitaminwasser Focuswater, geht diesen Frühling das erste Mal in seiner Geschichte mit einer gross angelegten Kampagne live. Die 2012 gegründete Marke, seit 2019 im Besitz des Traditionsunternehmens Rivella, will damit ihre Bekanntheit weiter ausbauen und die Stellung als Nummer eins der Schweizer Vitaminwasser festigen. Mit der Botschaft «goodbye calories, hello vitamins» wird auf einem bestehenden Kampagnenclaim aufgebaut, der die zentralen Vorteile des Getränkes kommuniziert.
Der «Rising Star» im Hause Rivella
Mit der neu produzierten Kampagne wollen die Verantwortlichen von Focuswater das Momentum der Marke im stark wachsenden Getränkesegment der aromatisierten Wasser nutzen und weiter befeuern. Das Vitaminwasser ist neben dem allbekannten Schweizer Erfrischungsgetränk Rivella das strategische Standbein der Zukunft und entspricht mit seinem Konzept – viele Vitamine; wenig Kalorien; erfrischend leichter Geschmack – genau dem Bedürfnis einer zunehmend breiten Käufergruppe. Mit dem Entscheid für eine Awareness-Kampagne mit dem Leitmedium TV will man eine noch breitere Zielgruppe erreichen.
Pragmatischer Ansatz
Focuswater bleibt sich selbst und somit teilweise unkonventionellen und pragmatischen Ansätzen treu. Die aktuelle Kampagne wurde ganz ohne klassische Kreativ-Agentur entwickelt und produziert. Die Umsetzung für den TVC und OLV wurde direkt mit der Produktionsfirma Halsundbeinbruch Film aus Zürich initiiert. Analog funktionierte die Umsetzung im Bereich Out of home und Online, wobei auf die Agentur Burki Scherer gesetzt wurde. «Zeit als auch Budget waren in diesem Projekt stark limitiert, weshalb wir neue Wege finden mussten, um die Kampagne zu entwickeln», so Andreas Egli, verantwortlicher Brand Manager bei Focuswater. Trotz Wetterunsicherheit während den Wintermonaten war von Anfang an klar, dass die Shootings in der Schweiz stattfinden sollten. Standorte waren dabei Zürich, Basel und Walenstadt.
Kampagnenstart zum Start der Getränkesaison
Seit dem 10. April wird die Kampagne schweizweit ausgestrahlt. Zum Auftakt ist ein TV-Spot geplant, danach folgen Plakaten sowie verschiedene Schaltungen in online und sozialen Medien. Dabei wird die Botschaft passend zur Marke mit verschiedenen Bildwelten kombiniert, welche einen dynamischen und gesunden Lifestyle voller positivem Flow vermitteln sollen. «Der Spot zahlt auf Bild- und Audioebene von der ersten bis zur letzten Sekunde voll auf die Marke ein», versichert Alec Wohlgroth, Geschäftsführer von Halsundbeinbruch Film.